Title

Tun-Projekt: ceATec Webdesign-Projekt

Von am 05.07.2025

Im Rahmen des „Tun/Forschen/Gründen“ Programms, habe ich mich für die Aufgabe beworben, die Website des Unternehmens ceATec zu redesignen. Dieses Projekt war spannend, da es sich um ein reales Unternehmen handelt. Der Styleguide und gewisse Assests wie Fotos, Schriften und Farben, wurden von der Masterklasse die für dieses Projekt zuständig war, für mich bereitgestellt. So habe ich dann mit dem Programm Figma, ein Webdesign und einen klickbaren Prototypen erstellt.

Zielsetzung

Das grundlegende Ziel war es, eine moderne Website zu gestalten, die das Unternehmen korrekt widerspiegelt. Von meiner Seite aus war es also das Ziel, ein Figma Webdesign plus einen funktionsfähigen Prototyp zu erstellen. Die Masterklasse, für welche ich dieses Projekt erstellt habe, hat dann mein Projekt der Firma vorgestellt.

Der Prozess

Begonnen hat das Projekt damit, dass alle erforderlichen Daten und Materialien (Farben, Schriften, Bilder) gesammelt wurden. Dies wurde von der Masterklasse erledigt. Mir wurde dann der Styleguide bereitgestellt sowie Skizzen, wie sich die Masterklasse die Website vorstellt. Mit den Materialien habe ich mehrere Designvorschläge für die Startseite erstellt. Diese war auch der Hauptinhalt der ersten Feedbackrunde.

Als dann die erste Feedbackrunde vorbei war, war das Design abgeklärt und ich konnte beginnen, weitere Seiten zu erstellen. dazwischen gab es immer wieder kleinere Feedbackschleifen, aber ich konnte stetig an der gesamten Website arbeiten und sie fertigstellen.

Zu guter letzt habe ich dann mit dem Prototypen begonnen. Der gesamte Prototype wurde in Figma erstellt. Er war komplett funktionstüchtig, sodass alle Links funktionieren und kleine subtile Animationen das Erlebnis verbessern.

Fazit

Dieses Projekt hat mir auf jeden Fall nochmal klar gemacht, wie wichtig es ist, eng mit dem/der Auftraggeber*In zu arbeiten und regelmäßig Feedback einzuholen. Figma hat sich als perfektes Tool für diese Art von Projekt erwiesen, da alles leicht geteilt werden konnte. Alles in allem war es eine gute Erfahrung.

Beitrag kommentieren

(*) Pflichtfeld